Die Initiative Logistikimmobilien hat führende Branchenexperten aus verschiedenen Bereichen um eine Einschätzung der dringendsten Herausforderungen des Logistikimmobiliensektors im Jahr 2016 gebeten. Hier ein Überblick über die Statements:
Als Projektentwickler sehen wir sehen wir zwei maßgebliche Herausforderungen: Zum einen wird es immer schwieriger, für Logistik geeignete Grundstücke zu finden und obendrein Akzeptanz zur Ansiedlung von Logistikunternehmen bei den Kommunen und Wirtschaftsförderungen sowie den Bürgern zu finden. Deshalb sind wir gezwungen, frühzeitig an möglichen Standorten zu arbeiten und durch professionell unterstützte Kommunikationsstrategien die Bürger in die Projekte einzubinden.
Zum anderen sind es die bereits erwähnten Anforderungen des Online-Handels, die uns in 2016 beschäftigen werden. Dieser stark wachsende Nutzermarkt für Logistikimmobilien benötigt neue Konzepte. Diese Immobilien werden näher an den Ballungszentren liegen, kleinteiliger und flexibler in der Nutzung sein und noch stärker Nachhaltigkeits- bzw. Nachnutzbarkeitsaspekte berücksichtigen.
Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter FOUR PARX GmbH, Dreieich
In der Finanzwelt haben sich Logistikimmobilien zunehmend als eigene Assetklasse etabliert und erfahren entsprechende Aufmerksamkeit. In der öffentlichen Meinung gilt dies jedoch nicht. Hier überwiegen die negativen Stimmen hinsichtlich der Umweltbelastung (Verkehrslärm, Emission, Flächenversiegelung etc.). Die volkswirtschaftliche und arbeitspolitische Bedeutung der Logistik wird hingegen oft nicht hinreichend erkannt.
Hier bedarf es umfangreicher Information und Aufklärung an vielen unterschiedlichen Stellen der öffentlichen und politischen Meinungsbildung.
Uwe Brackmann, Geschäftsführer Goldbeck International GmbH, Bielefeld
Eine große Herausforderung ist die weitere Erschließung von Gewerbe- und Logistikparks in großen Städten, die durch zunehmende Flächenknappheit gekennzeichnet sind. Aber auch die Standards für Energieeffizienz von Logistikimmobilien steigen.
Darauf hat SEGRO mit der globalen Nachhaltigkeitsinitiative „SEGRO 2020“ reagiert. Mit dieser setzen wir uns für die ressourcenschonende Nutzung von Strom, Wärme und Wasser ein. Wir haben auch das neue Parkkonzept der „City Parks“ entwickelt, die speziell auf die letzte Meile und urbane Logistik ausgerichtet sind.
Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe, SEGRO Germany GmbH, Düsseldorf
Im Zuge der stetigen Nachfrage nach neuen Logistikimmobilien und in Zeiten der Flächenknappheit sehen wir die Standortsuche als eine der größten Herausforderungen.
Gerade in den Big 5 wird es immer schwieriger geeignete Grundstücke zu erwerben und zu entwickeln. Hiervon werden sicherlich B‑Standorte profitieren.
Darüber hinaus wird die Thematik des Flächenrecyclings und die Brownfield Revitalisierung erheblich an Bedeutung gewinnen.
Günther Jocher, Vorstand Immogate AG, Schwaig
Verfügbare Grundstücke zu finden wird in den Ballungsräumen schwieriger und mehr alter Bestand muss abgerissen werden um Platz für Neues zu schaffen. Kommunen müssen mehr logistikgeeignete Grundstücke an den nachgefragten Hot-Spots anbieten.
CBRE ist der weltweit größte integrierte Immobiliendienstleister auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Wir beraten Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie.
Entwickler und Investoren sind in harter Konkurrenz um Projekte und Investmentgelegenheiten.
Rainer Koepke, Managing Director | Head of Industrial & Logistics Germany, CBRE GmbH, Frankfurt am Main
Einmal wächst weiterhin der Markt für E‑Commerce und dabei werden auch neue Handelswaren wie Möbel, Arzneimittel oder Lebensmittel aufgerufen, auf die man sich mit der Immobilie einstellen muss. Auch das Thema „Industrie 4.0“ wird uns in der Entwicklung der Immobilien weiter beschäftigen.ixocon
Dagegen stehen Themen wie „geringe Flächenverfügbarkeit“ und „Akzeptanz von Logistikimmobilien“ in der Bevölkerung (Wutbürger). Den gestiegenen Ansprüchen der Mieter in technischer Ausstattung der Logistikanlagen ist Rechnung zu tragen. Die „einfache Lagerhalle“ auf der grünen Wiese gehört immer mehr der Vergangenheit an.
Thomas Stricker, Leiter Projektentwicklung, Ixocon Holding GmbH & Co. KG, Hamburg
Letztes Jahr hatten wir ein Rekordjahr an Flächenumsätzen von über 6 Mio. m². Die Neubauten bewegten sich auf einem stabilen Niveau von knapp 3,5 Mio. m². Der künftige Erfolg hängt mehr denn je davon ab, dass die Branche für die Nutzer die richtigen Flächen am bestmöglichen Ort zu wettbewerbsfähigen Konditionen bereithält.
Der Kostendruck auf die Nutzer (sei es Produktions‑, Handels- oder Distributionslogistik) wird weiter zunehmen. Dafür müssen wir die passenden Lösungen anbieten, wenn es um Flächenverfügbarkeiten und-kosten geht. JLL Industrial & Logistics auf europäischer Ebene und in Deutschland die Business Line Industrial Agency haben dazu eine umfassende und integrierte Portfolio-Dienstleistungsstruktur aufgebaut, die den Nutzern Mehrwert bringt und den Eigentümern verlässliche Einschätzungen künftiger Marktentwicklungen im Logistikmarkt.
Frank Weber, National Director Head of Industrial Agency Germany, Jones Lang LaSalle GmbH