Die Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien hat füh­rende Bran­chen­ex­per­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen um eine Ein­schät­zung der drin­gends­ten Her­aus­for­de­run­gen des Logis­tik­im­mo­bi­li­en­sek­tors im Jahr 2016 gebe­ten. Hier ein Über­blick über die Statements:

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Als Pro­jekt­ent­wick­ler sehen wir sehen wir zwei maß­geb­li­che Her­aus­for­de­run­gen: Zum einen wird es immer schwie­ri­ger, für Logis­tik geeig­nete Grund­stü­cke zu fin­den und oben­drein Akzep­tanz zur Ansied­lung von Logis­tik­un­ter­neh­men bei den Kom­mu­nen und Wirt­schafts­för­de­run­gen sowie den Bür­gern zu fin­den. Des­halb sind wir gezwun­gen, früh­zei­tig an mög­li­chen Stand­or­ten zu arbei­ten und durch pro­fes­sio­nell unter­stützte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien die Bür­ger in die Pro­jekte einzubinden.
Zum ande­ren sind es die bereits erwähn­ten Anfor­de­run­gen des Online-Han­dels, die uns in 2016 beschäf­ti­gen wer­den. Die­ser stark wach­sende Nut­zer­markt für Logis­tik­im­mo­bi­lien benö­tigt neue Kon­zepte. Diese Immo­bi­lien wer­den näher an den Bal­lungs­zen­tren lie­gen, klein­tei­li­ger und fle­xi­bler in der Nut­zung sein und noch stär­ker Nach­hal­tig­keits- bzw. Nach­nutz­bar­keits­aspekte berücksichtigen.
Fran­cisco J. Bähr, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter FOUR PARX GmbH, Dreieich

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In der Finanz­welt haben sich Logis­tik­im­mo­bi­lien zuneh­mend als eigene Asset­klasse eta­bliert und erfah­ren ent­spre­chende Auf­merk­sam­keit. In der öffent­li­chen Mei­nung gilt dies jedoch nicht. Hier über­wie­gen die nega­ti­ven Stim­men hin­sicht­lich der Umwelt­be­las­tung (Ver­kehrs­lärm, Emis­sion, Flä­chen­ver­sie­ge­lung etc.). Die volks­wirt­schaft­li­che und arbeits­po­li­ti­sche Bedeu­tung der Logis­tik wird hin­ge­gen oft nicht hin­rei­chend erkannt.

Hier bedarf es umfang­rei­cher Infor­ma­tion und Auf­klä­rung an vie­len unter­schied­li­chen Stel­len der öffent­li­chen und poli­ti­schen Meinungsbildung.
Uwe Brack­mann, Geschäfts­füh­rer Gold­beck Inter­na­tio­nal GmbH, Bielefeld

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Eine große Her­aus­for­de­rung ist die wei­tere Erschlie­ßung von Gewerbe- und Logis­tik­parks in gro­ßen Städ­ten, die durch zuneh­mende Flä­chen­knapp­heit gekenn­zeich­net sind. Aber auch die Stan­dards für Ener­gie­ef­fi­zi­enz von Logis­tik­im­mo­bi­lien steigen.

Dar­auf hat SEGRO mit der glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­in­itia­tive „SEGRO 2020“ reagiert. Mit die­ser set­zen wir uns für die res­sour­cen­scho­nende Nut­zung von Strom, Wärme und Was­ser ein. Wir haben auch das neue Park­kon­zept der „City Parks“ ent­wi­ckelt, die spe­zi­ell auf die letzte Meile und urbane Logis­tik aus­ge­rich­tet sind.
Andreas Flei­scher, Busi­ness Unit Direc­tor Nor­t­hern Europe, SEGRO Ger­many GmbH, Düsseldorf

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Im Zuge der ste­ti­gen Nach­frage nach neuen Logis­tik­im­mo­bi­lien und in Zei­ten der Flä­chen­knapp­heit sehen wir die Stand­ort­su­che als eine der größ­ten Herausforderungen.

Gerade in den Big 5 wird es immer schwie­ri­ger geeig­nete Grund­stü­cke zu erwer­ben und zu ent­wi­ckeln. Hier­von wer­den sicher­lich B‑Standorte profitieren.

Dar­über hin­aus wird die The­ma­tik des Flä­chen­re­cy­clings und die Brown­field Revi­ta­li­sie­rung erheb­lich an Bedeu­tung gewinnen.
Gün­ther Jocher, Vor­stand Immo­gate AG, Schwaig

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Ver­füg­bare Grund­stü­cke zu fin­den wird in den Bal­lungs­räu­men schwie­ri­ger und mehr alter Bestand muss abge­ris­sen wer­den um Platz für Neues zu schaf­fen. Kom­mu­nen müs­sen mehr logis­tik­ge­eig­nete Grund­stü­cke an den nach­ge­frag­ten Hot-Spots anbieten.

CBRE ist der welt­weit größte inte­grierte Immo­bi­li­en­dienst­leis­ter auf dem gewerb­li­chen Immo­bi­li­en­sek­tor. Wir bera­ten Eigen­tü­mer, Inves­to­ren und Nut­zer von gewerb­li­chen Immo­bi­lien bei allen Aspek­ten rund um die Immobilie.

Ent­wick­ler und Inves­to­ren sind in har­ter Kon­kur­renz um Pro­jekte und Investmentgelegenheiten.

Rai­ner Koepke, Mana­ging Direc­tor | Head of Indus­trial & Logi­stics Ger­many, CBRE GmbH, Frank­furt am Main

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Ein­mal wächst wei­ter­hin der Markt für E‑Commerce und dabei wer­den auch neue Han­dels­wa­ren wie Möbel, Arz­nei­mit­tel oder Lebens­mit­tel auf­ge­ru­fen, auf die man sich mit der Immo­bi­lie ein­stel­len muss. Auch das Thema „Indus­trie 4.0“ wird uns in der Ent­wick­lung der Immo­bi­lien wei­ter beschäftigen.ixocon

Dage­gen ste­hen The­men wie „geringe Flä­chen­ver­füg­bar­keit“ und „Akzep­tanz von Logis­tik­im­mo­bi­lien“ in der Bevöl­ke­rung (Wut­bür­ger). Den gestie­ge­nen Ansprü­chen der Mie­ter in tech­ni­scher Aus­stat­tung der Logis­tik­an­la­gen ist Rech­nung zu tra­gen. Die „ein­fa­che Lager­halle“ auf der grü­nen Wiese gehört immer mehr der Ver­gan­gen­heit an.

Tho­mas Stri­cker, Lei­ter Pro­jekt­ent­wick­lung, Ixo­con Hol­ding GmbH & Co. KG, Hamburg

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Letz­tes Jahr hat­ten wir ein Rekord­jahr an Flä­chen­um­sät­zen von über 6 Mio. m². Die Neu­bau­ten beweg­ten sich auf einem sta­bi­len Niveau von knapp 3,5 Mio. m². Der künf­tige Erfolg hängt mehr denn je davon ab, dass die Bran­che für die Nut­zer die rich­ti­gen Flä­chen am best­mög­li­chen Ort zu wett­be­werbs­fä­hi­gen Kon­di­tio­nen bereithält.

Der Kos­ten­druck auf die Nut­zer (sei es Produktions‑, Han­dels- oder Dis­tri­bu­ti­ons­lo­gis­tik) wird wei­ter zuneh­men. Dafür müs­sen wir die pas­sen­den Lösun­gen anbie­ten, wenn es um Flä­chen­ver­füg­bar­kei­ten und-kos­ten geht. JLL Indus­trial & Logi­stics auf euro­päi­scher Ebene und in Deutsch­land die Busi­ness Line Indus­trial Agency haben dazu eine umfas­sende und inte­grierte Port­fo­lio-Dienst­leis­tungs­struk­tur auf­ge­baut, die den Nut­zern Mehr­wert bringt und den Eigen­tü­mern ver­läss­li­che Ein­schät­zun­gen künf­ti­ger Markt­ent­wick­lun­gen im Logistikmarkt.

Frank Weber, Natio­nal Direc­tor 
Head of Indus­trial Agency Ger­many, Jones Lang LaSalle GmbH