NEWS

Die Logix Initiative betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit und bringt mithilfe der Kompetenz ihrer Mitglieder kontinuierlich ihre Positionen zum Thema Logistikimmobilien über die einschlägigen Fachmedien ein.

Erster virtueller Logix Club 2020

Logivest

16. Dez. 2020

Im Rahmen des ersten digitalen Logix Club konnten die über 30 Teilnehmenden der Digitalveranstaltung auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Neben dem Gewinn weiterer Mitmacher initiierte Logix in seiner breit gefächerten Initiativen-Arbeit diverse neue Publikationen und eine Vielzahl an digitalen Veranstaltungen. Im Voraus des Treffs erhielten die MitmacherInnen ein Weinpräsent und hörten während der Digitalveranstaltung nach Begrüßung durch Logix-Sprecher Dr. Malte-Maria Münchow bei gemeinsamer Weinverköstigung mehrere Vorträge der neu erschienen sowie noch erscheinenden Publikationen.

 

So stellten die Mit-Autor/Innen Jens Hüsgen (agiplan) und Doreen Kruschina (Planungsbüro Kruschina) die Ergebnisse der 5. Publikation „Klimabilanz – Impulse für die Logistikimmobilien-Wirtschaft“ vor, in der die innerhalb der Logistikimmobilienbranche immer wichtiger werdenden Aspekte des Klimaschutzes sowie der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt wurden.

 

Einen weiteren Vortrag hielt Prof. Dr. Christian Kille (Hochschule Würzburg) zu der gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) durchgeführten Umfrage „Logistik in Kommunen“. Kommunalvertreter*innen wurden dabei zu den Themen Logistikimmobilien, Bedeutung von E-Commerce für den lokalen Handel, Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität befragt. Zeitgleich wurde eine ähnliche Umfrage unter Wirtschaftsvertreter*innen der Logistikbranche durchgeführt. Eines der Kernergebnisse der Befragung zeigt, dass Logistik für 9 von 10 Gemeindevertretern als systemrelevant gilt.

 

Während des rund zweistündigen virtuellen Treffs wurden auch kurz die bereits laufenden Vorbereitungen für die Verleihung des Logix Award 2021 skizziert. Die Auszeichnung geht an die herausragende Logistikimmobilienentwicklung der Jahre 2020 und 2021 und wird auf der Expo Real 2021 verliehen.

 

Alle Veröffentlichungen der Logix Initiative stehen zum kostenlosen Download unter www.logix-award.de/forschung zur Verfügung.

Artikel teilen