Die Logix Initiative hatte am 09. Mai 2017 im Rahmen der transport logistic Messe in München zum Gedankenaustausch geladen. Der Anlass im Rahmen der Let’s talk Logistics-Reihe diente dazu, die Zukunft von Logistikimmobilien als Betriebsmittel und wichtigen Produktionsfaktor in der Supply Chain zu diskutieren.

Die Logix Initia­tive hatte am 09. Mai 2017 im Rah­men der trans­port logi­stic Messe in Mün­chen zum Gedan­ken­aus­tausch gela­den.  Der Anlass im Rah­men der Let’s talk Logi­stics-Reihe diente dazu, die Zukunft von Logis­tik­im­mo­bi­lien als Betriebs­mit­tel und wich­ti­gen Pro­duk­ti­ons­fak­tor in der Sup­ply Chain zu diskutieren. 

 

Im Gespräch der Exper­ten Dr. Chris­tian Jacobi (Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter, agi­plan GmbH), Michael Löhr (Grün­der und Geschäfts­füh­rer, tira­mi­zoo GmbH), Rai­ner Koepke (Mana­ging Direc­tor, CBRE GmbH), Peter Berg­mann (Lei­ter Immo­bi­li­en­ma­nage­ment, CORDES & GRAEFE KG), sowie Dr. Claus-Peter Amber­ger (Vor­stand, LOXXESS AG) stellte sich her­aus, dass sich auch die Logis­tik­im­mo­bi­lien durch den Online­han­del und neue Tech­no­lo­gien, die Urba­ni­sie­rung und Flä­chen­knapp­heit neuen Anfor­de­run­gen stel­len müssen.

 

Die Nach­frage an Flä­chen ist groß. In Bal­lungs­räu­men wie Stutt­gart, Mün­chen und Ham­burg ist es bereits schwer diese zu decken. In Städ­ten nimmt das Zustell­vo­lu­men und der Ver­kehr zu. Nicht zuletzt durch den E‑Commerce und die Same-Day Deli­very wer­den City­la­gen für Logis­tik­im­mo­bi­lien immer not­wen­di­ger. Zu beob­ach­ten ist aller­dings eine man­gelnde Akzep­tanz in der Kom­mu­nal­po­li­tik und lange Genehmigungszeiten.

 

Unter der Lei­tung von Andreas Flei­scher (Busi­ness Unit Direc­tor Nor­t­hern Europe, SEGRO plc und Vor­stands­mit­glied der Logix Initia­tive) dis­ku­tierte die Exper­ten­runde Lösungs­an­sätze. Dr. Jacobi for­derte kür­zere Geneh­mi­gungs­zeit­räume von maxi­mal neun Mona­ten wie in den Nie­der­lan­den. Dort sage man, dass eine Geneh­mi­gung nicht län­ger als eine Schwan­ger­schaft dau­ern sollte, so Jacobi. Immo­bi­li­en­ex­per­ten arbei­ten auch in Deutsch­land bereits an einer Lösung in Form von mehr­ge­schos­si­gen Logis­tik­im­mo­bi­lien in inner­städ­ti­schen Lagen. In Asien wur­den bereits Pro­jekte die­ser Art rea­li­siert. Neue Tech­no­lo­gien der Intra­lo­gis­tik ermög­li­chen Fle­xi­bi­li­tät, um selbst logis­tik­un­ty­pi­sche Immo­bi­lien zu nut­zen. Einen wei­te­ren Trend sahen die Teil­neh­mer in kür­ze­ren Ver­trags­lauf­zei­ten, um Fle­xi­bi­li­tät im dyna­mi­schen Markt­um­feld der Logis­tik zu wahren.

 

Bild­un­ter­schrift:

(v.l.n.r.:) Rai­ner Koepke, CBRE; Dr. Claus-Peter Amber­ger, LOXXESS; Andreas Flei­scher, SEGRO; Dr. Chris­tian Jacobi, agi­plan; Michael Löhr, tira­mi­zoo; Peter Berg­mann, CORDES & GRAEFE