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​Prologis siegt beim diesjährigen Logix Award

Am 7. Oktober, dem ersten Abend der diesjährigen Expo Real in München, wurde der Logix Award 2019 für die herausragende Logistikimmobilienentwicklung der letzten zwei Jahre in Deutschland vergeben. Gewinnerprojekt ist der Prologis Park Muggensturm. Das Distributionszentrum in Muggensturm bei Rastatt wurde für den Kosmetikhersteller L’Oréal entwickelt.

08. Okt 2019

Am 7. Oktober, dem ersten Abend der diesjährigen Expo Real in München, wurde der Logix Award 2019 für die herausragende Logistikimmobilienentwicklung der letzten zwei Jahre in Deutschland vergeben. Gewinnerprojekt ist der Prologis Park Muggensturm. Das Distributionszentrum in Muggensturm bei Rastatt wurde für den Kosmetikhersteller L’Oréal entwickelt.

Die von Prologis entwickelte Logistikimmobilie ist weltweit die größte ihrer Art und bietet rund 100.000 qm Hallenfläche inklusive 2.500 qm Bürofläche. Das Thema Nachhaltigkeit stand nicht nur beim Bau, sondern auch für den laufenden Betrieb im Mittelpunkt. Die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen umfassen unter anderem 7.400 Solarmodule (2 Megawatt Peak), eine rund 30.000 qm große Grünfläche auf dem Dach, die Verwendung von Regenwasser für die Reinigung der Halle sowie die Verwendung von Recycling-Material beim Bau. Damit soll die Anlage vollständig CO2-neutral betrieben werden. Sie erfüllt den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist Teil eines bereits bestehenden und technisch gut angeschlossenen Gewerbegebiets. Als Generalunternehmer fungierte die Goldbeck GmbH, Bielefeld.

 

L’Oréal nahm als Auftraggeber Einfluss auf die Konzeption des Projekts. Bram Verhoeven, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis, bewertete die Auszeichnung so: „Großes Engagement für Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Unsere Immobilie in Muggensturm ist ein hervorragendes Beispiel für eine Partnerschaft, die die hohen Nachhaltigkeitserwartungen unserer Kunden mit unseren eigenen in Einklang bringt und eine preisgekrönte Lösung bietet, die diese Erwartungen übertrifft. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.“

 

Der Logix Award wird seit 2013 alle zwei Jahre an Entwickler von Logistikimmobilien vergeben. Zur diesjährigen Verleihung versammelten sich 140 geladene Gäste aus dem Logistikimmobilienmarkt. Unter den vier Finalisten waren neben Prologis auch die Four Parx GmbH, die Baum-Unternehmensgruppe und die Immogate AG. Die Projekte der Finalisten waren allesamt Brownfieldentwicklungen und berücksichtigen nachhaltige Anforderungen.

 

„Emissionsfreie“ Immobilie machte den Unterschied

Der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Christian Kille von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, erklärte zum Entscheidungsverfahren: „Der Wettbewerb 2019 sah eine Vielzahl ambitionierter Bewerbungen. Ausschlaggebend für die Vergabe des Logix 2019 an Prologis und und L’Oréal war letztlich, dass die Energie, die für den Gebäudebetrieb benötigt wird, vollständig CO2 neutral erzeugt wird. Dies gelang durch die Umsetzung eines ambitionierten Konzeptes, welches bereits​ lange vor Baubeginn erstellt und fortlaufend angepasst und optimiert wurde. Nach Meinung der Jury haben Prologis und L`Oreal bei ihrem Gebäude darüber hinaus Maßstäbe für eine moderne Arbeitswelt gesetzt, die Offenheit und Transparenz fördern.“

 

Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix Initiative, hob in Bezug auf das Distributionszentrum von Prologis hervor: „Alle Finalisten zeichnen sich in beispielhafter Weise durch ökologische Gesichtspunkte aus. Der Anspruch von Prologis und L’Oréal im Logistikpark Muggensturm im Betrieb hundertprozentig emissionsfrei zu agieren, hat am Ende den Unterschied gemacht. Diese Art von nachhaltiger Immobilie hat das Potenzial einen neuen Standard in Deutschland zu setzen.“

 

 

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