Die Immobilienberater von Colliers International Deutschland sind an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken, Immobilienbewertung, Consulting sowie die Unterstützung von Unternehmen bei deren betrieblichem Immobilienmanagement (Corporate Solutions).
  • Online-Han­del in Deutsch­land boomt
  • Mega-Trends wie Same-Day bzw. Same-Hour-Deli­very ver­än­dern Lieferprozesse
  • Inner­städ­ti­sche Lager-und Logis­tik­flä­chen im Fokus der Nutzer

 

Mün­chen, 30. August 2016 – Ob bequem von der Couch per Tablet oder von unter­wegs aus mit dem Smart­phone, mitt­ler­weile erle­digt jeder Zweite in Deutsch­land seine Ein­käufe online. Laut einer Stu­die von Retail­MeNot in Zusam­men­ar­beit mit dem Centre for Retail Rese­arch gene­rierte der Online­han­del in Deutsch­land ver­gan­ge­nes Jahr ein Umsatz­vo­lu­men von 52,79 Mil­li­ar­den Euro und damit ein Plus von 23,1 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr. Im Ver­gleich zu ande­ren Län­dern wie Groß­bri­tan­nien, Frank­reich, Schwe­den, Spa­nien und den USA konnte Deutsch­land damit das höchste Wachs­tum in 2015 ver­zeich­nen. Für die­ses Jahr soll der E‑Commerce Umsatz, unter ande­rem getrie­ben durch den rasant wach­sen­den Absatz bei Smart­phones und Tablets, in Deutsch­land auf rund 63 Mil­li­ar­den Euro klet­tern. Das wäre ein Umsatz­wachs­tum von ca. 10 Mil­li­ar­den Euro im Ver­gleich zum Vorjahr.

 

Peter Kunz, Head of Indus­trial & Logi­stics Ger­many bei Col­liers Inter­na­tio­nal: “Das rasante Wachs­tum des Online-Han­dels in Ver­bin­dung mit den stei­gen­den Anfor­de­run­gen der Kun­den an die Lie­fer­dienste erhöht zuneh­mend die Bedeu­tung der inner­städ­ti­schen Logis­tik in Deutsch­land. Getrie­ben von aktu­el­len Mega-Trends wie Same-Day bzw. Same-Hour-Deli­very ste­hen Logis­tik- und Han­dels­un­ter­neh­men vor neuen Her­aus­for­de­run­gen und opti­mie­ren ihre Lie­fer­pro­zesse, um Kun­den noch schnel­ler belie­fern zu kön­nen.“ Erst kürz­lich ging der Online-Riese Ama­zon mit sei­nem neuen Schnell­lie­fer­ser­vice „Prime Now“ erst­ma­lig in Ber­lin und Mün­chen an den Start, der sich dafür kleine Waren­ver­teil­zen­tren in Innen­stadt­lage ein­rich­tete. Das neue City-Lager ist Ama­zons drit­ter Logis­tik-Stand­ort im Groß­raum Mün­chen. Bereits im ver­gan­ge­nen Novem­ber eröff­nete Ama­zon ein 7.500 Qua­drat­me­ter gro­ßes Ver­teil­zen­trum in Olching bei Mün­chen, um auf die stei­gende Nach­fra­ge­für­die Next-Day- und Same-Day-Belie­fe­rung zu reagieren.

 

Auch die Kurier‑, Express- und Paket-Dienst­leis­ter (kurz: KEP-Dienste) sehen den erhöh­ten Bedarf an stadt­na­hen Logis­tik­zen­tren in Deutsch­land. So errich­tet unter ande­rem die Deut­sche Post DHL aktu­ell eine ca. 7.600 Qua­drat­me­ter große mecha­ni­sche Zustell­ba­sis im Segro Busi­ness Park Düs­sel­dorf-Süd, um eine schnelle Zustel­lung im Groß­raum Düs­sel­dorf gewähr­leis­ten zu kön­nen und damit die Lie­fer­zei­ten zu verkürzen.

 

„Mit dem stei­gen­den Online-Han­del wird die inner­städ­ti­sche Logis­tik wei­ter wach­sen und es ent­ste­hen neue Lie­fer­mo­delle, die sich an den städ­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen ori­en­tie­ren. Ver­kehrs­staus, enge Stra­ßen und strenge Umwelt­auf­la­gen sind für Trans­port­dienst­leis­ter nur einige von vie­len Hür­den, die bei der letz­ten Meile über­wäl­tigt wer­den müs­sen“, so Kunz.

 

Eine große Rolle spielt außer­dem die Lebens­mit­tel­bran­che, die für den Online-Han­del ein hohes Wachs­tums­po­ten­zial auf­weist. Deut­sche Super­markt­ket­ten stei­gen zuneh­mend in den Online-Han­del ein und bie­ten Lie­fe­run­gen nach Hause an. Erst kürz­lich gab der Lebens­mit­tel­händ­ler REWE bekannt, sein bestehen­des Lager für den Online-Lebens­mit­tel­han­del von Hürth ins Köl­ner Stadt­ge­biet Niel zu ver­la­gern um die Lager­ka­pa­zi­tä­ten ver­dop­peln zu können.

 

Das erhöhte Lie­fer­auf­kom­men mit dem Ziel noch schnel­ler an die Kun­den zu gelan­gen, wird die Nach­frage nach Logis­tik­flä­chen und damit ein­her­ge­hend die bereits bestehende Flä­chen­ver­knap­pung in den deut­schen Logis­tik­re­gio­nen wei­ter ver­schär­fen. Neue, moderne Logis­tik­im­mo­bi­lien in City-Lage sind sehr gefragt aber ein sel­te­nes Pro­dukt auf dem Markt, wes­halb Bestands­im­mo­bi­lien ver­stärkt in den Fokus der Logis­tik­nut­zer rücken. Das drückt die Preise bei Bestands­im­mo­bi­lien nach oben.

 

„Hin­sicht­lich des knap­pen Flä­chen­an­ge­bots sind Fle­xi­bi­li­tät und Krea­ti­vi­tät gefor­dert, um die klein­tei­lige Logis­tik effek­tiv in die Groß­städte inte­grie­ren zu kön­nen. Dies könnte zur Folge haben, dass eine Nach­frage nach ganz neuen Logis­tik- Immo­bi­li­en­ty­pen ent­steht. In Japan und Hong­kong bei­spiels­weise fin­det die Logis­tik mitt­ler­weile in mul­ti­funk­tio­na­len und mehr­stö­cki­gen Logis­tik­im­mo­bi­lien statt. Ob sich das aller­dings in Deutsch­land in der Form durch­setzt bleibt abzu­war­ten“, so Kunz.

 

Getrieben von aktuellen Mega-Trends wie Same-Day bzw. Same-Hour-Delivery stehen Logistik- und Handelsunternehmen vor neuen Herausforderungen und optimieren ihre Lieferprozesse, um Kunden noch schneller beliefern zu können.

Col­liers – Same-day-Delivery-Trend