Neue Unter­stüt­zung für ESG-Fokus

Logix Initia­tive ver­stärkt Vorstand

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5. Juni 2023

Mit dem Start ins zehnte Jahr fokus­siert die Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien (Logix) alle Ener­gien auf die nach­hal­tige Zukunft der Logis­tik­im­mo­bi­lien-Bran­che. Unter­stüt­zung bekommt sie dabei durch ihr jüngs­tes Vor­stands­mit­glied, Andreas Brock­haus, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der LIST Bau Hol­ding GmbH, sowie durch eine Viel­zahl wei­te­rer nam­haf­ter Markt­teil­neh­mer. Das gemein­same Ziel: Trans­pa­renz im Thema ESG-Kri­te­rien für die Logis­tik­im­mo­bi­lie herstellen.

Als Zusam­men­schluss nam­haf­ter Ent­wick­ler, Inves­to­ren, Nut­zer und Bau­un­ter­neh­mer bringt die Initia­tive Logis­tik­im­mo­bi­lien die Vor­aus­set­zun­gen dafür mit, die Bran­che ange­mes­sen zu reprä­sen­tie­ren und leis­tet einen Bei­trag, sie für die Zukunft auf Nach­hal­tig­keit aus­zu­rich­ten. Vor allem in Hin­blick auf Nach­hal­tig­keits­kri­te­rien beim Neu­bau und bei der Revi­ta­li­sie­rung von Logis­tik­im­mo­bi­lien, fehlt es wei­ter­hin an all­ge­mein­gül­ti­gen Stan­dards. Um hier Ori­en­tie­rung zu stif­ten, plant Logix die Publi­ka­tion eines ESG-Kri­te­ri­en­ka­ta­logs für die Logis­tik­im­mo­bi­li­en­bran­che, der die wesent­li­chen Maß­nah­men kon­kre­ti­sie­ren und mess­bar machen soll.

Was die Bran­che braucht, sind Stan­dards.
Den ers­ten Rah­men für den geplan­ten Kri­te­ri­en­ka­ta­log bil­det ein an drei Ter­mi­nen geplan­ter Ganz­ta­ges-Work­shop mit einer Gruppe nam­haf­ter Markt­teil­neh­mer. Zwei wei­tere Ter­mine sind für Juli geplant. Ziel ist die Ver­öf­fent­li­chung einer Emp­feh­lung für die Umset­zung not­wen­di­ger ESG-Maß­nah­men – als Stan­dard und Ori­en­tie­rungs­hilfe für alle Stake­hol­der. Die Ergeb­nisse wer­den im Okto­ber auf der EXPO REAL vorgestellt.

Mit dabei ist auch das jüngste Mit­glied der Initia­tive sowie ihres des Vor­stan­des, Andreas Brock­haus, Geschäfts­füh­rer der LIST Bau Hol­ding. „Bei der Logix-Initia­tive set­zen sich die Betei­lig­ten mit den wich­ti­gen Fra­gen der Zukunft der Logis­tik­im­mo­bi­lien aus­ein­an­der: Wohin soll sich die Bran­che ent­wi­ckeln und wel­che Ent­wick­lun­gen der Gesell­schaft, des Han­dels und der Umwelt muss sie dabei beach­ten?“, sagt Andreas Brock­haus. „Wir als Unter­neh­mens­gruppe sind bereits sehr tief in die Details ein­ge­taucht und haben dar­aus kon­krete Lösun­gen für nach­hal­tige Logis­tik­im­mo­bi­lien ent­wi­ckelt. Wir freuen uns, dass wir die­sen Tief­gang bei Logix wie­der­fin­den und damit für die Bran­che eine gute Basis für zukunfts­fä­hige Ent­schei­dun­gen schaf­fen können.“

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Zu den wei­te­ren betei­lig­ten Unter­neh­men gehö­ren Bay­ernLB, Deka Immo­bi­lien, DFI Real Estate, FOUR PARX Group, Frasers Pro­perty Indus­trial, GARBE Indus­trial Real Estate GmbH, GOLDBECK, Pan­at­toni, phase5, Kru­schina Pla­nung und Bau­ma­nage­ment, Rhenus Logi­stics, LIST Eco und WISAG. Die Mode­ra­tion und Aus­wer­tung der Sit­zun­gen über­nimmt das Markt­for­schungs­in­sti­tut Lünen­donk & Hos­sen­fel­der.

Maß­nah­men defi­nie­ren und mess­bar machen.
Vor allem in der Initial­phase legt Logix bei sei­nem ESG-Pro­jekt gro­ßen Wert auf einen offe­nen Umgang mit unbe­ant­wor­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen. So sol­len in einem ers­ten Schritt zunächst Kri­te­rien gesich­tet und mit Prio­ri­tä­ten ver­se­hen wer­den, die ihrem jewei­li­gen Impact auf die Nach­hal­tig­keit (Envi­ron­men­tal, Social and Gover­nance) ent­spre­chen. Diese sol­len dann ebenso mit dem damit ver­bun­de­nen Kos­ten­auf­wand am Bei­spiel einer 10.000m² gro­ßen Logis­tik­im­mo­bi­lie bewer­tet werden.

Dis­ku­tiert wird dabei auch öffent­lich: Nach den ers­ten Work­shops im April und Mai 2023 öff­nete Logix die Dis­kus­sion bereits auf der trans­port logi­stic Messe, im Rah­men des Fach­fo­rums „ESG bei Logis­tik­im­mo­bi­lien: Was die Bran­che braucht, sind Stan­dards!“. Mode­riert von Alex­an­dra Mai dis­ku­tier­ten auf dem Podium: Andreas Brock­haus mit Dr. Malte-Maria Mün­chow (Deka Immo­bi­lien), Fran­cisco-Javier Bähr (FOUR PARX Group), Doreen Kru­schina (Kru­schina Pla­nung und Bau­ma­nage­ment) und Tors­ten Rad­s­zu­weit (pfen­ning logistics).

Durch die Betei­li­gung von LIST Bau und ins­be­son­dere durch die aktive Mit­ge­stal­tung des neuen Vor­stands­mit­glieds Andreas Brock­haus wächst die Kom­pe­tenz im Hause Logix wei­ter an. Als Bau- und Wirt­schafts­in­ge­nieur mit 25 Jah­ren Erfah­rung im Schlüs­sel­fer­tig­bau, war er in den letz­ten 10 Jah­ren als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter in ver­schie­de­nen Gene­ral­un­ter­neh­men der LIST Gruppe tätig. Seit 2022 lei­tet er als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der LIST Bau Hol­ding das gesamte Gene­ral­un­ter­neh­mer-Geschäft der LIST Gruppe. Brock­haus setzt sich für BIM-basierte und digi­tale Metho­den sowie nach­hal­tige Alter­na­ti­ven ein.

„Wir freuen uns dar­auf, unser Pra­xis­wis­sen künf­tig gemein­sam mit unse­ren Pla­nungs-Exper­ten von LIST Inge­nieure und unse­ren Nach­hal­tig­keits-Exper­ten von LIST Eco aktiv mit ein­zu­brin­gen und mit­zu­ge­stal­ten“, ergänzt Andreas Brock­haus. „Die digi­ta­len Pla­nungs­me­tho­den unse­rer Inge­nieure sowie unser Know-How in der Ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung nach­hal­ti­ger Lösun­gen bie­ten ideale Vor­aus­set­zun­gen, um auf den aktu­el­len Para­dig­men­wech­sel klug zu reagieren.“

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